www.bc-hattingen.de

 Termine 

 Kneipenturnier 

 Ligasport 

 Einsteiger 

 

 Im Verein 

 

 Spielablauf 

 

 Reizung 

 

 Abrechnung 

 

 Fazit 

 Vereinsintern 

 Impressum 

 Vereinslokal 

eMail an den Verein

Einstieg : Abrechnung   

Abrechnung

Zu jedem Kontrakt, der in der Reizung ermittelt wird, kann ein Punktwert ermittelt werden. Um die Reizung nicht unübersichtlich werden zu lassen, gibt es im Bridge sogenannte Teilspiele, Vollspiele und Schlemms, mit stark ansteigenden Punktwerten.

Teilspiele sind Spiele mit einem Punktwert unter 100.

Vollspiele haben Punktwerte von 100 oder mehr und bekommen dafür eine Extra-Prämie.

Ein Klein-Schlemm ist ein Spiel mit 12 der 13 möglichen Stiche, ein Groß-Schlemm benötigt alle 13 Stiche, beide geben richtig viel Punkte, wenn man den Kontrakt erfüllt.

Pluspunkte

Pluspunkte bekommt man aber nur, wenn man die Spiele gewinnt, also mindestens so viel Stiche erzielt wie angesagt. Und die Prämien für Vollspiele und Schlemms bekommt man auch nur dann, wenn man die Spiele in der Reizung so angesagt hat.

Pro Spielstufe in der Oberfarbe erhält man 30 Punkte, man braucht also 4Coeur oder 4Pik (10 Stiche) für ein Vollspiel. Pro Spielstufe in Unterfarbe gibt es 20 Punkte, also ab 5Treff bzw. 5Karo, 11 Stiche.

SA wird etwas anders abgerechnet, hier gibt es 40 Punkte auf der ersten Spielstufe und danach je 30 Punkte pro weiterer Spielstufe, so daß 3SA (9 Stiche) bereits ein Vollspiel sind. Also weniger Stiche als für ein Farbspiel, dafür ohne Trumpf.

Stiche, die über das hinausgehen, was man angesagt hat, werden Überstiche genannt und mit 30 Punkten (SA und Oberfarbe) bzw. 20 Punkten (Unterfarbe) gewertet.

Für ein Teilspiel bekommt man 50 Prämienpunkte, für ein angesagtes und erfülltes Vollspiel 300 Punkte. Ein Kleinschlemm bringt 500 Punkte und ein Großschlemm 700 Punkte auf die Waage.

Die Unterteilung zwischen Vollspielen und Teilspielen erleichtert die Reizung, denn ein angesagtes Teilspiel 2Pik mit einem Überstich wird nicht anders bewertet als angesagte 3Pik, wobei bei 3Pik das Risiko größer ist. Man kann also im Prinzip in der Reizung auf 2Pik stehenbleiben.

Allerdings sind das Teilspiel 3Pik+1=170Punkte und das Vollspiel 4Pik=420Punkte ein himmelweiter Unterschied. Insbesondere wenn alle anderen Paare an dem Abend die 4Pik ausgereizt haben.

Kontra und Rekontra, wenn man sie “durchbringt”, verdoppeln bzw. vervierfachen den Punktwert eines Spieles, so daß man auch mit 2Coeur*= (bedeutet: “2Coeur” im Kontra “*” erfüllt “=”) ein Vollspiel ereicht (2*30=60, Kontra verdoppelt auf 120 Punkte).

Faller

Wer mehr Stiche ansagt als er macht, “fällt” entsprechend oft. 3SA-1 bedeutet: 3SA angesagt, aber nur 8 Stiche gemacht, nicht deren neun, also einmal gefallen. Das gibt dann 50 Minuspunkte für einen selber bzw. 50 Pluspunkte für den Gegner. Dabei ist es egal, ob ein SA-Kontrakt fällt oder ein Kontrakt in Oberfarbe oder Unterfarbe. Oder ob ein Teilspiel fällt oder ein Vollspiel. Es sind immer 50 Minuspunkte. Kontrierte Faller oder gar Faller im Rekontra zählen aber ganz besonders übel, und zwar um so mehr, je öfter man fällt.

Gefahrenlage

Dieser eingangs geschilderten Abrechnung fehlt noch das gewisse “Etwas”, also wurde die Abrechnung im Bridge noch mit der sogenannten Gefahrenlage gewürzt. Wenn man privat Bridge spielt, befindet man sich in Gefahr, sobald man in der Abrechnung der aktuellen Spielrunde mehr als 100 Punkte summiert hat. Im Turnier wird durch die Boards festgelegt, welches der beiden Paare in Gefahr ist. Im ersten Board ist niemand in Gefahr, im zweiten Board ist N/S in Gefahr, im dritten Board ist O/W in Gefahr und im vierten Board sind beide Paare in Gefahr. Im fünften Board beginnt wieder alles wie bei Board 1.

In Gefahrenlage sind die Prämien höher als in “nicht-Gefahr”: 500 Punkte für ein Vollspiel (anstelle 300), aber auch 100 Punkte für jeden Faller. Kontrierte Faller “in Gefahr” sind etwas richtig Übles.

Opferkontrakte

Meist muß man es hinnehmen, wenn der Gegner sein 4Coeur Vollspiel (420Punkte) durchzieht. Wenn man sich aber selber zutraut, 4Pik anzusagen, wohl wissend, daß man ein paarmal fallen wird, dann wird das Ganze zu einem reinen Rechenspiel: 4Pik-2 gibt dem Gegner gerade mal 100 Pluspunkte für die beiden Faller. Meist fängt man sich aber ein Kontra ein, so daß 4Pik*-2 mit 300 Minuspunkten zu Buche schlagen, was dem Gegner nur 300 Pluspunkte (anstelle 420) einbringt. Man kann sich also selber auf die Schulter klopfen. Allerdings macht ein einziger weiterer Faller mit 4Pik*-3=-500 nur dem Gegner Freude.

Man muß also schon genau wissen, was man tut. Und Opferkontrakte, wenn man selber in Gefahr ist und damit Faller richtig teuer werden, kommen eher seltener vor.

Weiter mit:

  • Fazit
  • Zurück zu:

  • Was ist Bridge?
  • Bridge im Verein
  • Spielablauf
  • Reizung
  • Der BridgeClub Hattingen ist für Inhalte externer Internetseiten (Links) nicht haftbar.

     

    [Home] [Termine] [Kneipenturnier] [Ligasport] [Einsteiger] [Vereinsintern] [Impressum] [Vereinslokal]

    Copyright (C) 2006-2010 BridgeClub Hattingen
    Letzte Änderung: 29.03.2010 webmaster@bc-hattingen.de